CRM für Dienstleister – So finden ein perfekte auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes System!

Wenn Sie Dienstleistungen anbieten – egal ob als Unternehmensberater, Versicherungsmakler oder Agenturinhaber, dann liegt Ihnen vermutlich eines besonders am Herzen: Die Zufriedenheit Ihrer Kunden!

Das setzt voraus, dass Sie jederzeit gut organisiert sind, alle wichtigen Infos griffbereit haben und bestens vorbereitet in Termine gehen können.

Viele Dienstleister scheitern jedoch gerade daran. Sämtliche Informationen sind auf einzelnen Zetteln oder in Excel Listen notiert und nicht selten unauffindbar. Bei der Selbstorganisation verlieren sie wertvolle Zeit, die dann wieder fehlt, um sich den wichtigen Aufgaben zu widmen.

Kommt Ihnen all das bekannt vor? Keine Sorge, diese Probleme können Sie ganz leicht beseitigen. Wie? Mit einem CRM System! Dieser Beitrag richtet sich an alle Dienstleister, die derzeit mit ihrer Selbstorganisation unzufrieden sind und sich wünschen, wieder mehr Struktur in ihren Arbeitsalltag zu bringen. Sie erfahren hier, wie Sie als Dienstleister von einem CRM System profitieren können und wie Sie das perfekte Programm für Ihre Bedürfnisse finden.

CRM für Dienstleister - Was ist das?

Ein CRM-System (kurz für “Customer Relationship Management”) ist eine Software zur Verwaltung und Strukturierung der Kundenbeziehungen eines Unternehmens. “Kundenbeziehungen” bedeutet in diesem Zusammenhang sämtliche Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seinen bestehenden Kunden und Interessenten.

Selbstverständlich ist ein CRM nicht nur für (große) Unternehmen hilfreich. Auch Dienstleister profitieren von der Möglichkeit, interne Prozesse zu strukturieren und Kundeninformationen in wertvolles Wissen zu verwandeln – um so langfristig mehr Klarheit und Übersicht zu erhalten.

Der Funktionsumfang eines CRM-Systems variiert je nach Anbieter und gewünschter Komplexität. Zu den Standardfunktionen eines CRM-Systems für Dienstleister gehören:

  • Speicherung der Kontakthistorie – z.B. Schriftverkehr, Telefonnotizen
  • Stammdatenpflege – z.B. Namen und Adressen
  • Kalender – z.B.Terminplanung
  • Aufgabenverwaltung und Projektmanagement – z.B. Wiedervorlagen
  • Auswertungen – z.B. Reporting und Controlling

CRM für Dienstleister überhaupt sinnvoll? - 3 überzeugende Vorteile

CRM-Features klingen oft sehr technisch und häufig können sich Dienstleister wie Sie nicht wirklich darunter vorstellen, wie es nun tatsächlich den Berufsalltag verbessern kann. 

Wenn Sie bisher unter Umständen aufgrund der Anschaffungskosten oder des vermeintlichen Mehraufwands in der Startphase eines neuen Systems davon abgesehen haben, ein CRM zu nutzen, dann lesen Sie sich die folgenden 3 Vorteile einer CRM-Lösung aufmerksam durch – und starten Sie die Abwägung erneut. Denn es kann absolut jeder von einem CRM profitieren – auch Sie als Dienstleister! 

1. Zentrale Verwaltung der Daten & Integrationen

Mit Ihr CRM System können alle vorhandenen Daten verwaltet und mit weiteren Programmen verknüpft werden. 

Intelligente Schnittstellen tauschen die Informationen automatisch aus und sorgen so dafür, dass alle verbundenen Systeme ständig mit den aktuellsten Daten arbeiten. Ihre Systeme greifen also wie Zahnräder ineinander, anstatt parallel und separat betrieben zu werden.

2. Effizienter arbeiten und mehr Abschlüsse gewinnen

Durch die strukturierteren Arbeitsabläufe erreichen Sie eine wesentlich höhere Effizienz in vielen Bereichen. Zum Beispiel sind wichtige Daten für das Marketing oder Projektmanagement schnell und auf Knopfdruck beschafft.

3. Kundenbetreuung auf höchstem Serviceniveau

Die chronologisch angelegte Kundenakte ermöglichen eine professionelle Kundenbetreuung. Denn Sie erhalten jederzeit eine Übersicht über alle Telefonate, Verträge und geführten Korrespondenzen. 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Kundenprofile auszuwerten und dadurch Ihre Kunden präziser und individueller anzusprechen und zu beraten sowie auf der andern Seite auch Ihre Produkte und Dienstleistungen sinnvoll und kundenorientiert weiterzuentwickeln und Ihre Servicequalität stetig zu steigern.

Bei den genannten Vorteilen handelt es sich selbstverständlich nur um einen kleinen Ausschnitt von vielen weiteren Benefits, die eine CRM-Implementierung mit sich bringt.

So finden Sie das perfekte CRM für Dienstleister

Haben Sie sich dazu entschlossen, ein CRM zu integrieren, dann ist es essentiell, dass Sie eine CRM-Lösung wählen, die perfekt zu Ihnen passt. Denn nur ein exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes CRM-System kann Ihre individuellen Abläufe bedienen und echten Mehrwert liefern. Aber wie finden Sie eine solche CRM-Lösung?

1. Status quo ermitteln

Im ersten Schritt sollten Sie Ihren Status quo ermitteln und dokumentieren. Welche Prozesse finden derzeit statt? Worauf liegt Ihr Fokus und wie groß ist das Budget für Ihr CRM-System?

2. Individuelle Bedürfnisse konkretisieren

Im nächsten Schritt sollten Sie sich dann Gedanken darüber machen, welchen Anforderungen ein CRM-System gerecht werden sollte. Wo gibt es derzeit Optimierungsbedarf? Was erwarten Sie sich von einem CRM-System?

3. Anbieter auswählen

Wählen Sie dann den Anbieter aus, der Ihren Anforderungen gerecht wird. Es gibt dabei nicht “den besten Anbieter”, entscheidend ist, dass das System, welches Sie auswählen, auch genau das kann, was Sie brauchen.

Alternative: Full-Service Dienstleister beauftragen

Alternativ können Sie sich den Auswahlprozess aber auch erheblich erleichtern, indem Sie einen Full-Service Dienstleister beauftragen, der sowohl bei der Beratung, Einführung sowie auch der Implementierung hilft.

Als außenstehende Dritte können Full-Service Dienstleister Ihre Situation häufig besser beurteilen und Sie dadurch mit ihrer jahrelangen Erfahrung und Know-how unterstützen.

Weitere Tipps zur Wahl eines passenden CRM-Systems finden Sie hier.

Fazit: Jetzt handeln und langfristig profitieren!

Ein CRM-System unterstützt Sie in Ihrem Arbeitsalltag als Dienstleister. Richtig angewandt wird es zu Ihrem virtuellen Gedächtnis und kann nachhaltig dazu beitragen, dass Sie effizienter arbeiten.

Voraussetzung dafür ist, dass das CRM-System perfekt zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Arbeiten Sie deshalb Ihre Bedürfnisse konkret heraus oder lassen Sie sich im Auswahlprozess von uns unterstützen. Als echter Full-Service Dienstleister sind wir der Partner an Ihrer Seite, der von der Beratung bis zur technischen Umsetzung für Sie da ist.

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihren kostenlosen Beratungstermin

Wir bieten Ihnen gerne eine unverbindliche und kostenfreie Beratung und helfen Ihnen dabei, Ihre Bedürfnisse zu analysieren.

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