CRM und KanBan – mehr Struktur und Übersicht für Ihre Daten und Prozesse

Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen bereits eine KanBan Lösung? Oder möchten Sie mehr
darüber erfahren, wie ein KanBan in Kombination mit einem CRM-System Ihr Wissen perfekt strukturiert bereitstellt?

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein CRM-System in Kombination mit einer KanBan-Lösung Ihre Prozesse optimiert. Dank übersichtlicher Darstellung in Listen und Karten werden keine Informationen mehr übersehen, vergessen oder Vorgänge zu spät erledigt.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Wissen um den Kunden und Geschäftsabläufe nicht nur vorhalten, sondern übersichtlich aufbereitet darstellen – und damit letztendlich den Umsatz nachhaltig steigern.

Was ist ein KanBan-System und wie funktioniert es?

Ein KanBan-System ist eine Methode für effizientes Arbeiten. Mit Hilfe von Karten und Listen werden Aufgaben nach Art, Status der Erledigung und weiteren Kriterien (z.B. Zuweisung eines Mitarbeiters) aufgeteilt.

Ein KanBan-System funktioniert folgendermaßen:

  • Zunächst werden bestehende Prozesse, Arbeitsschritte und Probleme mit Hilfe eines KanBan-Boards visualisiert.
  • Danach wird die Menge an parallel laufenden Aufgaben reduziert, um sich besser auf die einzelnen Schritte fokussieren zu können und ihre Erledigung schneller erfolgen kann.

Diese Vorgehensweise trägt dazu bei, dass ein gleichmäßiger Arbeitsflow erreicht wird. Vorkommnisse, die den Flow beeinflussen, werden analysiert und Schritt für Schritt beseitigt.

Ein KanBan-System lässt sich in diversen Bereichen einsetzen: Von kleinen Agenturen und Startups, über mittelständische Unternehmen bis hin zu großen internationalen Firmen können alle Unternehmen von diesem besonderen Konzept profitieren.

Welche Möglichkeiten der Verknüpfung von CRM- bzw XRM-System und KanBan gibt es?

Das große Potential eines KanBan-Systems steckt in seiner Verknüpfung mit einem CRM- bzw. XRM-System.

CRM steht für Customer Relationship Management, also die gesamte Verwaltung Ihrer Kundenkontakte sowie die softwaregestützte Pflege der Kundenbeziehungen.

XRM steht als Akronym für “Any Relationship Management” – einfach gesagt wird in einem XRM-System nicht nur die externe Kommunikation mit Kunden, sondern auch mit Lieferanten, Interessenten und anderen Geschäftspartnern gesteuert.

Eine Verknüpfung beider Systeme sorgt für mehr Transparenz über die Verteilung der Arbeit und bestehende Probleme und schafft dadurch langfristig mehr Effizienz im Unternehmen. 

Zur Kombination gibt es zwei gängige Möglichkeiten:

  1. Verbindung zwischen XRM-System und KanBan-Board
  2. In XRM-System integriertes KanBan-Board

Die zweite Möglichkeit ist deshalb vorzugwürdig, da Ihnen auf diese Weise die Vorteile beider Lösungen in einem System gleichzeitig zur Verfügung stehen. Eine in ein CRM bzw. XRM integrierte KanBan-Lösung kann CRM-Inhalte wie Kontakte, Aufgaben, Tickets oder andere Daten darstellen, bearbeitbar machen und damit die Effizienz noch weiter erhöhen.

  • Das XRM-System stellt alle wesentlichen Informationen zu Ihrem Geschäftspartner bereit.
  • Das KanBan-Board stellt aktuelle Inhalte und Vorgänge dar, um Ihre tägliche Arbeit optimal zu strukturieren.
  • Beide System stellen miteinander verknüpft also alle wichtigen Informationen zu Ihrem Geschäftspartner sauber strukturiert dar, wenn Sie diese gerade benötigen.

Die Inhalte eines integrierten KanBan-Boards stehen stellvertretend für CRM-Daten. Sie beinhalten damit nicht nur sämtliche Informationen aus dem CRM-System, sondern lassen sich im Kontext und in Verbindung mit anderen CRM-Daten darstellen.

Was sind die Vorteile der Kombination aus KanBan und CRM?

Wir haben für Sie in einigen Stichpunkten die größten Vorteile zusammengefasst:

  • Zeitsparend – Zeitfresser wie E Mails, Telefonate und persönliche Abstimmungen werden in der internen Kommunikation über Karten und Listen weitgehend abgelöst
  • Austausch in Echtzeit – Entscheider und Bearbeiter sind in Echtzeit miteinander im Austausch und immer auf dem neuesten Stand
  • Alles auf einen Blick – Der aktuelle Stand ist auf einen Blick greifbar und das digitale Gedächtnis sorgt für Nachvollziehbarkeit
  • Teamarbeit – Kollaborationen und Teamarbeit werden gestärkt und der Einzelne verfügt dadurch automatisch über mehr Wissen
  • Bedienbarkeit – Intuitives Bedienen, einfache und klare Funktionen sowie deutliche Darstellung von Inhalten erleichtern die Arbeit wesentlich

Ihre Mitarbeiter arbeiten zweifelsohne schneller, einzeln oder auch gemeinsam. KanBan ist zeitgemäß und gehört zur digitalen Transformation. Auch gehen die Einsatzbereiche weit über das reine Aufgaben- und Projektmanagement hinweg.

Fazit - mehr Umsatz dank strukturierter Prozesse

Wie Sie sehen, ist die Kombination aus CRM und KanBan eine Chance, Ihre Prozesse klarer zu strukturieren und zu visualisieren.

Besonders wenn das KanBan-Board in Ihr CRM-System integriert werden kann, können Sie davon nachhaltig profitieren. Mit einem Klick lassen sich CRM-Datensätze wie Aufgaben und Kontakten im Board bearbeiten. Wichtige Verkaufschancen werden so nie wieder übersehen und damit Ihr Umsatz gesteigert. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Übersicht des gesamten Systems wird mit einem KanBan deutlich erhöht.

Kostenfreie Erstberatung und Ermittlung Ihrer Bedürfnisse

Zeigen Sie uns Ihre Prozesse auf und gestalten Sie gemeinsam mit uns passende KanBan-Boards für Ihre Zwecke!

Wenn Sie Ihre Prozesse mit unseren Lösungen nachhaltig optimieren möchten, dann laden wir Sie ein, in einem kostenfreien Beratungsgespräch gemeinsam Ihre Bedürfnisse zu ermitteln.

Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Erarbeitung einer Strategie, sondern übernehmen, wenn gewünscht, für Sie auch die gesamte technische Umsetzung, sowie die fortlaufende Betreuung und Optimierung.

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