Mobile CRM Leitfaden – In 4 Schritten zum mobilen Arbeiten von unterwegs

Daten sofort und überall. Von unterwegs aus arbeiten, egal wo Sie gerade sind. Der Vertrieb kann vor Ort beim Kunden mit aktuellen Daten im Kundengespräch überzeugen.

Neue Informationen können schon beim Kunden in das Mobile CRM-System eingegeben werden. Die übliche Nachbearbeitung eines Termins entfällt und spart Zeit.
Schnelle Reaktionszeiten optimieren die Kundenbetreuung und generieren mehr Umsatz.


Lernen Sie die üblichen Anwendungsbeispiele für mobiles Arbeiten kennen und was Sie bei der Einführung von einem mobilen CRM alles beachten sollten.

In unserem Blogartikel erfahren Sie, welche mobilen Funktionen wirklich Sie benötigen und wie Sie mit Mobile CRM Ihren Vertriebserfolg steigern können.

 

Was ist ein mobiles CRM?

Der in der Softwarebranche übliche Begriff “Mobile CRM” ist die Abkürzung für „Mobile Customer Relationship Management“. Also auf deutsch: Kundenbeziehung von unterwegs.

Unter dem Begriff “mobile Kundenbeziehungen” sind sämtliche, mobilen durchgeführten Arbeiten und Interaktionen zu verstehen, die mit geschäftlichen Kontakten in Verbindung stehen. 

Mobile CRM mit einer mobilen CRM-App, ermöglicht zusätzlich zur Desktop- oder Web Anwendung im Büro oder Homeoffice, das Arbeiten mit mobilen Endgeräten wo immer Sie auch gerade sind.

Mobile CRM ersetzt die CRM-Anwendung im Büro oder im Homeoffice nicht, sondern ergänzt diese um das flexible Arbeiten von unterwegs.

Entscheidend für die Nutzung von mobilen Daten ist die Verfügbarkeit dieser Daten. Auch ohne Internet.

Wer arbeitet mit Mobile CRM und wie?

Die Nutzung von Mobile CRM gehört für viele Unternehmen, die bereits ein CRM-System im Einsatz haben, zum Alltag. 

Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben Mobile CRM zu nutzen. Auch wenn einige nicht geschäftlich unterwegs sind, ist es immer hilfreich auch von zuhause, z.B. über ein Mobile-Phone, interne Termine nochmals einzusehen und zu bearbeiten.

Der Vertrieb und einzelne Servicemitarbeiter hingegen benötigen ständigen mobilen Zugriff auf das CRM-System, weil sie oft von unterwegs aus arbeiten und vor Ort kundenrelevante Daten benötigen.

Die CRM-App sollte sich immer den Anwendungsfällen und den Bedürfnissen der Mitarbeiter anpassen, nicht benötigte Informationen ausblenden und relevante Daten hervorheben.

Das gleiche gilt für die Auswahl des mobilen Endgerätes.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welches Gerät ist für welchen mobilen Einsatzort am besten geeignet?
  • Welche Anforderungen bestehen hinsichtlich der Bedienbarkeit?

Wie sehen Mobile Prozesse im Vertrieb aus?

Praxisbeispiele im Vertrieb:

  • Sie stehen im Stau und möchten Ihrem Kunden die Verspätung mitteilen. Über das Adressverzeichnis der CRM-App können Sie direkt den Ansprechpartner anrufen.
  • Angebotsbesprechung beim Kunden. Die letzten Angebote liegen digital vor und können jetzt besprochen werden.
  • Der Besuchsbericht wird vom Servicemitarbeiter vor Ort ausgefüllt. Der Innendienst erhält automatisch eine Aufgabe um z.B. Informationsmaterial des neuen Produkts an den Kunden zu schicken.
  • Beim Interessenten erhalten sie eine Visitenkarte eines neuen Ansprechpartners. Mit der Card-Scan App auf dem Smart-Phone wird die Visitenkarte gescannt und direkt als Kontakt im CRM-System angelegt. Ganz ohne umständliches Tippen.


Das Wissen um kundenspezifische Informationen vor Ort beim Kunden ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit und damit auch die Grundlage für den Vertriebserfolg.

Wie sehen Mobile Prozesse im Service aus?

Ein Beispiel aus dem Service könnte so aussehen:

Welche Vorteile hat das Arbeiten mit einem mobile CRM-System?

Die Einführung von Mobile CRM auf mobilen Endgeräten erhöht die Verfügbarkeit von Informationen und unterstützt flexibles arbeiten. Schnelle, sofortige Informationserfassung spart Zeit. Daten werden vor Ort beim Kunden direkt im System erfasst. Notizen auf separaten Listen oder Papier entfallen somit.

Effiziente Zusammenarbeit zwischen Außendienst und dem Backoffice.

  • Ein Besuchsbericht wird noch während des Gesprächs beim Kunden mit der CRM-App online erfasst. Mit dem Markieren einer Auswahlhilfe im Bericht wird automatisch eine Aufgabe an den Innendienst zur schnellen Bearbeitung übermittelt.

     

 

Kundenzufriedenheit durch schnelle Reaktionszeiten

  • Schon vor Ort oder gleich nach dem Termin können mobil Angebote erstellt werden. Reisezeiten werden durch Mobile CRM besser genutzt.
  • In der Bahn, am Flughafen oder als Beifahrer: das mobile Büro hilft dabei Wartezeiten effektiv zu nutzen.

Welche Beschränkungen hat das Mobile CRM?

Einige Arbeitsvorgänge eignen sich für die mobile Bearbeitung nicht:

  • Das Fehlen einer Tastatur oder eines zweiten Bildschirms, macht die Bedienung auf mobilen Endgeräten umständlicher und zeitaufwendiger als auf der Desktop Variante.  Es ist schwieriger die Übersicht zu behalten.
  • Größere Datenmengen sind für die mobile Anwendung ebenfalls nicht geeignet aufgrund fehlender Kapazität der Endgeräte.

     

Unser Tipp:

Überlegen Sie vor dem mobilen Ersteinsatz welche mobilen Arbeiten Sinn machen und wirklich notwendig sind und Zeit sparen und welche nicht.

Auf was sollten Sie bei der Einführung von Mobile CRM achten? (4 Tipps)

Tipp 1: Stellen Sie die Offline-Fähigkeit der CRM-App sicher

Der Begriff Offline-Fähigkeit bedeutet das ein Mitarbeiter auch ohne Internet auf seine benötigten Daten zugreifen kann. Es ist ein wichtiges Merkmal, das bei einer mobilen CRM-Lösung nicht fehlen darf.

Die Offline-Fähigkeit einer mobilen CRM Lösung ist am besten an einem Praxis-Beispiel zu erklären:

  • Ein Service-Mitarbeiter fährt zu einem Kunden mit einer schlechten oder nicht vorhandenen Internetverbindung.
  • Er kennt die Gegebenheiten vor Ort, bereitet sich auf den Termin vor und macht per Knopfdruck seine benötigten Daten samt der elektronischen Akte mit allen Servicefällen offlinefähig.
  • Auch wenn keine Internetverbindung besteht, sind seine Daten jetzt auf der CRM-App verfügbar.
  • Wenn die Internetverbindung wieder besteht, werden die offline erfassten Daten mit der zentralen Datenbank automatisch wieder synchronisiert.

Tipp 2: Einheitliche Oberflächen auf allen CRM Anwendungen.

Mobile CRM Apps sollten von unterwegs einfach zu bedienen sein. 

Eine einheitliche Oberfläche auf allen Geräten, ob Handy, Tablet, Web oder Desktop ist Voraussetzung für effizientes, mobiles Arbeiten. 

  • Der Mitarbeiter findet sich im Mobile CRM auf allen mobilen Endgeräten sofort zurecht, weil ihm die Design-Oberfläche vom Desktop oder von der Web-Anwendung vertraut ist.
  • Entsprechend ist es empfehlenswert die Bedienbarkeit der CRM-App die mobilen Anforderungen anzupassen. 

Tipp 3: Erstellen Sie ein mobiles Anwendungskonzept

Binden sie frühzeitig den Vertrieb in die Erstellung eines Anwendungskonzept mit ein. Ihre Kollegen kennen die spezifischen Anwendungsfälle und wissen, welche mobilen Funktionen sie benötigen und welche nicht.

  • Legen Sie die mobilen Abläufe fest und regeln Sie den individuellen Datenzugriff der Mitarbeiter in einem Rechtekonzept. Wer darf welche Daten einsehen?
  • Wichtig: Testen Sie alle Anwendungsfälle vor dem Termin im Einzelnen, Schritt für Schritt. So schaffen Sie Sicherheit im Umgang mit den neuen mobilen Abläufen.

Tipp 4: Erstellen Sie ein Konzept für DSGVO-Datensicherheit

Wenn alle mobilen Prozesse durchgespielt wurden, wird schnell klar, welche Endgeräte zum Einsatz kommen. 

Nun können Sie ein Datensicherungskonzept erstellen. Darauf sollten sie hinsichtlich der Datensicherheit außerdem achten: 

  • Verschlüsselung, Authentifizierung und Autorisierung der Daten.
  • PIN-Sicherung auf allen Geräten.
  • Remote-Zugriff der Zentrale muss gewährleistet sein.
  • Ein Rechtekonzept wer welche Daten sehen darf muss aufgesetzt werden.
  • Doppelte Sicherung der mobilen Daten durch Back-Ups.

Fazit: Wir entwickeln mit Ihnen ein Mobile CRM Konzept

Daten werden von unterwegs ausgetauscht, ergänzt und aktualisiert. Das spart Arbeitszeit und somit Kosten. Das gesamte Kundenwissen steht auch mobil zur Verfügung und stellt damit Ihren Kunden oder Interessenten in den Mittelpunkt. Alle Mitarbeiter profitieren davon.

Der mobile 360°-Rundumblick schafft die Grundlage für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und sichert den Vertriebserfolg durch bessere Beratung und Betreuung. Zu jeder Zeit, in Echtzeit, von überall. Auch ohne Internet.

Wir helfen Ihnen gerne als Full-Service Dienstleister ein Mobile CRM-Konzept zu erstellen. Dabei führen wir Sie von der gemeinsamen Ermittlung Ihrer Bedürfnisse bis hin zur technischen Umsetzung. Bei SMC All-in-One. Prozessberatung vereint mit technischem Know-How.

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