Pilotprojekt 4-Tage-Woche bei SMC IT AG  

Wir von der SMC IT AG sehen uns durch und durch als Lösungsarchitekten. Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Beschäftigten als Arbeitgeber. Wir suchen und finden Lösungen, wie Arbeit und Privatleben im Einklang funktionieren und individuelle Wünsche je nach Lebenssituation erfüllt werden können. Denn wir wissen, eine erfüllende Arbeit ist ein wichtiger Baustein, aber das Leben besteht aus noch so viel mehr. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gesund und zufrieden sind und die richtige Balance finden.

Das Streben danach, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein

Den klassischen Obstkorb haben wir natürlich auch. Aber wichtiger als das, ist uns ein vertrauensvolles, kollegiales und unterstützendes Miteinander im Team. Um die Arbeit bei uns noch attraktiver zu gestalten, kommen unter anderem individuelle Arbeitszeit-Modelle, flexible Gleitzeit- und Büro-/Homeoffice-Regelungen dazu. Doch Luft nach oben ist immer. Länder wie Island und Großbritannien zeigten dies bereits. Sie starteten mit Pilotprojekten zur temporären 4-Tage-Woche bei gleichbleibenden Gehalt – mit Erfolg. Die Zwischenergebnisse zeigten, dass die Beschäftigten produktiver, weniger gestresst und seltener krank waren. Diese Ergebnisse stoßen auch in Deutschland auf offene Ohren. 81 Prozent der Vollzeiterwerbstätigen wünschen sich die Arbeitszeitverkürzung, 73 Prozent davon aber mit der Bedingung, dass der Lohn gleich bleibt (Studie der Hans-Böckler-Stiftung, 2023).

Starke Zahlen, die auch die Aufmerksamkeit des SMC-Vorstands weckten. Wie kam es nun zu der Entscheidung, eine 4-Tage-Woche bei SMC zu testen? Vorstandsmitglied Stefan Renner fasst zusammen:

„Grundgedanke war es, attraktiver auf dem Arbeitsmarkt zu sein, ohne die bestehenden internen Strukturen im Hinblick auf Gehalt, Bonus etc. aufzubrechen. Was können wir tun, dass sich mehr Leute überlegen bei uns zu arbeiten, ohne währenddessen unsere bestehenden Mitarbeiter zu verärgern?“

Wie sieht die Umsetzung des Projektes bei der SMC IT AG ganz konkret aus?

  • Reduzierung der Arbeitszeit auf 32h/Woche (Vorstand ist ausgenommen)
  • Bildung von Teams, die sich gegenseitig ergänzen
  • Freie Tage: Montag oder Freitag – Teams können sich abstimmen
  • Wechsel des freien Tags nach 6 Monaten

 

Das Feedback des SMC-Teams nach der Vorstellung der Details war durchgehend positiv. Alle Mitarbeiter sehen den Vorteil darin, drei freie Tage zu haben und stattdessen vier Tage komprimiert zu arbeiten. Es gibt natürlich auch Bedenken, wie es in stressigen Phasen ablaufen wird. Aber insgesamt nimmt die Belegschaft die Idee und auch das Zeichen der Firma sehr positiv entgegen.

Auch der Vorstand sieht dem Pilotprojekt optimistisch entgegen. Dennis Richter vermutet, dass es zwar sicherlich einige Reibungen geben wird und dass gerade Kollegen mit großer Kundenanzahl und großem Projektaufkommen eine ordentliche Aufgabe vor der Brust haben. „Hier erwarte ich, dass gerade diese erfahrenen Mitarbeiter dann in der Lage sind, die Kollegen mit einzubinden und Aufgaben gleichmäßig zu verteilen.“ Insgesamt verspricht er sich von den verlängerten Wochenenden ausgeglichenere Beschäftigte, die in der verkürzten Woche konzentriert und strukturiert arbeiten.

Die Vorteile der 4-Tage-Woche

  • Höhere Produktivität
  • Größere Motivation
    Durch den zusätzlichen freien Tag arbeiten Beschäftigte konzentrierter, effizienter und besser. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Projektarbeit und die Zufriedenheit unserer Kunden aus.
  • Weniger Fehltage
    Diese erklären sich durch eine bessere Gesundheit durch mehr Erholung. Aber auch die gestiegene Motivation und Loyalität zum Arbeitgeber spielen eine wichtige Rolle.
  • Kreativere Ideen
    Die verkürzte Arbeitszeit schafft Freiraum für Kreativität. Mitarbeiter machen nicht nur mehr, sondern vor allem bessere Vorschläge zur Problemlösung.
  • Mehr Zufriedenheit
    Die Zufriedenheit von Mitarbeitern steigt deutlich. Sie sind insgesamt glücklicher, ausgeglichener und berichten von einem besseren Allgemeinzustand – dazu zählt auch die psychische und physische Gesundheit.

 

Herausforderungen und wie SMC sie angeht

Natürlich kommen mit der Umstellung zu einer deutlich reduzierten allgemeinen Arbeitszeit auch einige Herausforderungen auf das Unternehmen und die Mitarbeiter zu. Der Punkt, der sicher den meisten direkt in den Sinn kommt, ist der erhöhte Stressfaktor. Mit der kürzeren Arbeitswoche wird nicht zwangsläufig das Arbeitspensum weniger, was wiederum zu mehr Stress und einer zusätzlichen Belastung im Job führen kann. Hier erwartet Stefan Renner, dass die Kollegen sich gegenseitig unterstützen und Aufgaben abgeben/abnehmen, wenn die Intensität zu hoch wird. Denn das gemeinsame ambitionierte Ziel, Wachstum auch mit weniger Zeit zu erreichen, steht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der der Erreichbarkeit. Die Bereiche Consulting und Vertrieb müssen auch an den freien Wochentagen per Mail erreichbar sein, was ein wichtiger Punkt für die Zufriedenheit der Kunden ist. Hier gilt es zum einen, gut zu planen und eine gute Kommunikation im Team sicherzustellen. Zum anderen ergänzt Renner, dass es wichtig ist, „das Bewusstsein bei den Kollegen zu schaffen, dass auch Kunden sich an die Gegebenheiten bei uns anpassen können. Support muss nicht immer persönliche Erreichbarkeit bedeuten“.

In den entsprechenden Bereichen müssen zu jeder Zeit ausreichend Mitarbeiter anwesend sein. Dafür muss die Personaldecke stabil bleiben.

Auch Projekttermine werden trotz der verkürzten Arbeitswoche nicht automatisch weniger, besonders für Consulting und Vertrieb. Außerdem kosten Reisen bzw. Vor-Ort-Termine proportional betrachtet mehr Zeit, die entsprechend sinnvoll genutzt werden muss.

Betrachtung des Projektverlaufs und -erfolgs

Während des gesamten Projektes wird es einen engen Austausch im Unternehmen geben. Im Zuge des monatlichen SMC-Updates mit allen Mitarbeitern werden die Zahlen/Daten/Fakten und auch die Meinungen der Mitarbeiter betrachtet. Dazu gehören Kennzahlen wie Krankheitstage, abrechenbare Zeiten, etc. Zusätzlich werden unsere Teamleiter natürlich regelmäßig in den jeweiligen Teams das direkte Feedback abholen.

Das ganze SMC-Team freut sich auf das Pilotprojekt. Regelmäßige Updates lesen Sie in den nächsten Monaten auf unserer LinkedIn Seite → Zum Unternehmensprofil auf LinkedIn

FAQ

Wie lang ist das Pilotprojekt angesetzt?

Das 4-Tage-Woche-Projekt bei SMC IT AG startet im Januar 2024 und ist für sechs Monate angesetzt.

Werden die SMC-Kunden Nachteile in ihrer Projektbetreuung verspüren?

Ganz klar: nein. SMC stellt sicher, dass in den relevanten Bereichen wie Consulting, Vertrieb und Support die gewohnte Erreichbarkeit von Montag bis Freitag gewährleistet ist. Dank engem Austausch, angepasster Prozesse und Vertreterregelungen werden Ihre Anliegen von uns in der üblichen hohen Qualität bearbeitet.

Welche weiteren Benefits bietet die SMC IT AG als Arbeitgeber?

Lesen mehr dazu unter SMC IT AG Karriere.

Scroll to Top