CRM im Maschinenbau & Anlagenbau – Vorteile für Ihr Unternehmen und erste Schritte

“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.” So hart dieser Satz klingen mag, es ist viel Wahres dran. Unternehmen, die sich nicht an die ständig wachsenden Anforderungen in Ihrer Branche anpassen, werden es langfristig immer schwerer haben, bei der Konkurrenz mithalten zu können.

Ein Punkt, der auch in der verarbeitenden Industrie immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das Thema Digitalisierung – insbesondere im Bereich der Kundengewinnung. Wer es schafft, stets neue Kunden für sich zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken, wird auch weiterhin Bestand haben. Ein Tool, welches Firmen an dieser Stelle ideal unterstützen kann, ist ein CRM-System. Doch viele kleine und mittelständische Betriebe nutzen bisher noch Excel-Listen oder haben schlicht gar kein System!

CRM – Was ist das überhaupt, wie kann Ihr Maschinenbau & Anlagenbau Unternehmen davon profitieren und worauf kommt es bei der Auswahl an? 

In diesem Beitrag erhalten Sie einfache Antworten auf diese wichtigen Fragen!

CRM im Maschinenbau – Was ist das? (Definition)

Customer Relationship Management (kurz “CRM”) bezeichnet die Ausrichtung von Unternehmen auf ihre Kunden und die Entwicklung von entsprechenden Programmen, die sie bei der Verwaltung und Strukturierung ihrer Kundenbeziehungen unterstützt.

Der Funktionsumfang unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter und ist abhängig von den Anforderungen eines Unternehmens an das System. Zu den Kernfunktionen eines CRM für Maschinenbauunternehmen gehören:

  • Kontaktmanagement – Verwaltung von Kontaktdaten und Speicherung der Kontakthistorie
  • Produktion & Lieferung – Produktentwicklung, Überwachung von Lieferungen im Einkauf und Verkauf
  • Projektplanung – Verwaltung von laufenden Projekten inkl. Zuständigkeiten in der Ressourcenplanung
  • Angebotsverwaltung – Speicherung und Aufbereitung von Angeboten mit zentraler Dokumentation
  • Lead Management – Erfassung und Qualifizierung von potentiellen Kunden
  • Aufgabenverwaltung und Projektmanagement – Automatisierung von Vertriebsprozessen
  • ReportingAufbereitung und Auswertung der Vertriebsaktivitäten
  • Terminplanung – Unternehmensübergreifende Speicherung und Darstellung von Terminen

Die genannten Funktionen sind auch im Alltag von Maschinenbauunternehmen von großer Bedeutung. Es gibt spezielle Systeme, die auf die Maschinenbau-Branche ausgerichtet sind oder sich aufgrund Ihres Funktionsumfangs besonders für diese eignen.

Hier erhalten Sie eine Übersicht mit Vergleich der besten CRM Systeme für mittelständische Firmen in Deutschland.

Wie können Maschinenbauunternehmen von einer CRM Lösung profitieren?

Nahezu jedes Unternehmen mit Kundenkontakt kann von einer CRM Lösung profitieren, ganz unabhängig von seiner Größe oder der Branche, in der es tätig ist.

Aber insbesondere Maschinenbauunternehmen können bei Einführung eines CRM Systems von zahlreichen Vorteilen profitieren.

  • Mehr Transparenz und Planbarkeit – Gerade Maschinenbauunternehmen sind auf eine gewisse Vorhersehbarkeit angewiesen. Der Eisatz eines CRM bietet erhöhte Transparenz, wodurch es Firmen möglich ist, Ihren Bedarf genau abzuschätzen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. So werden Engpässe oder Überbestände vermieden. 
  • Zentrale Kundenverwaltung – Eine firmenintern einheitliche Einsicht in Kundenbeziehungen kann außerdem für eine höhere Geschäftsabschlussquote sorgen. Sie erhalten jederzeit eine Übersicht über alle Telefonate, Verträge und geführten Korrespondenzen. Durch chronologisch angelegte Kundenakten wird eine professionelle Kundenbetreuung gewährleistet. 
  • Prozesse für Produktion und Lieferung – Insbesondere im Maschinenbau relevant sind CRM-Funktionen wie Prozessmanagement. Welcher Mitarbeiter ist zuständig für die Überwachung der Liefertermine? Welche Ressourcen sind für die Produktion notwendig? Die wichtigsten Abläufe lassen sich als Workflow in Ihrer CRM Lösung darstellen.
  • Produktiveres & effizienteres Arbeiten – Durch die strukturierteren Arbeitsabläufe erreichen Sie eine wesentlich höhere Effizienz in diversen Bereichen Ihres Unternehmens. Wichtige Daten für das Marketing oder Projektmanagement sind beispielsweise schnell und auf Knopfdruck beschafft.

Bei den genannten Vorteilen handelt es sich selbstverständlich nur um einen kleinen Ausschnitt von vielen weiteren Vorteilen und Gründen für eine CRM-System Einführung.

Was zeichnet eine gute CRM Software im Maschinenbau aus?

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, eine CRM Software in Ihrem Maschinenbauunternehmen zu nutzen, dann gibt es ein paar Punkte, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten.

  • Schnittstellen zu anderen Systemen – Vor allem im Maschinen- und Anlagenbau sind häufig viele Systeme parallel im Einsatz. Stellen Sie daher sicher, dass das CRM, welches Sie auswählen, sich problemlos mit anderen Systemen vernetzen lässt.
  • Einfache Bedienbarkeit – Damit Ihre Mitarbeiter das System auch täglich einsetzen, ist eine übersichtliche Benutzeroberfläche und intuitive Nutzbarkeit wichtig.
  • Individualisierungsmöglichkeiten – Kein Unternehmen gleicht dem anderen! Achten Sie daher darauf, dass Ihre CRM Lösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

So finden Sie das perfekte CRM System für Ihr Maschinenbauunternehmen

Sie brauchen also ein System, welches genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nur so wird es Ihre individuellen Abläufe bedienen und echten Mehrwert liefern. Aber wie finden Sie eine solche CRM Lösung?

1. Status quo Ihres Unternehmens ermitteln

Bevor Sie sich überhaupt einen Überblick über die verschiedenen Anbieter auf dem Markt machen, sollten Sie zuallererst Ihren Status quo ermitteln und dokumentieren. Welche Prozesse finden derzeit in Ihrem Maschinenbauunternehmen statt? Worauf liegt Ihr Fokus? Wie viel sind Sie bereit, in Ihr neues CRM System zu investieren?

2. Individuelle Bedürfnisse und Abläufe analysieren

Danach sollten Sie Ihre Anforderungen an das CRM-System konkretisieren. Was erwarten Sie sich – und insbesondere Ihre Mitarbeiter von einem CRM System?  

3. Anbieter auswählen

Erst dann sind Sie bereit dafür, einen passenden Anbieter auszuwählen, der Ihren Anforderungen gerecht werden kann. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der für Sie besten CRM Lösung – und führen gerne auch für Sie die gesamte Umsetzung durch!

Empfohlene Alternative: Full-Service Dienstleister beauftragen

Wenn Sie sich den Auswahlprozess erleichtern wollen, können Sie auch einen Full-Service Dienstleister beauftragen, der Sie bei der Beratung, Einführung sowie auch der Implementierung begleitet.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung wissen Full-Service-Dienstleister genau, worauf es ankommt und wo die Stolperfallen liegen. Als Außenstehende können Sie außerdem Ihre Situation ganz objektiv und unvoreingenommen am besten einschätzen.

Unsere Kunden schätzen uns insbesondere für das langjährige Branchenverständnis, welches eine Zusammenarbeit für Sie noch einfacher und erfolgreicher macht! 

schulung

Fazit: Lernen Sie uns kennen und entscheiden Sie sich für eine effizientere & erfolgreiche Zukunft!

Wie Sie sehen, kann ein CRM im Maschinenbau einen erheblichen Beitrag zu einem produktiveren Arbeitsalltag leisten. 

Damit Ihr Unternehmen auch optimal von einem CRM System profitieren kann, ist entscheidend, dass es wirklich zu Ihrem Unternehmen passt. 

Arbeiten Sie daher Ihre Bedürfnisse beispielsweise im Rahmen eines CRM Lastenhefts (hier mit kostenfreier Vorlage) heraus oder holen Sie sich professionelle Unterstützung bei der Wahl einer geeigneten CRM Softwarelösung für Maschinenbauunternehmen. Als echter Full-Service Dienstleister sind wir von der Beratung bis zur technischen Umsetzung für Sie da und beraten Sie beim Auswahlprozess und der anschließenden Implementierung.

Wir unterstützen Sie außerdem bei allen Angelegenheiten rund um die ERP-Einführung, ERP-Beratung oder vorab der Erstellung eines ERP-Lastenheftes (hier mit kostenfreier Vorlage)

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihren kostenlosen Beratungstermin

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Bedürfnisse zu analysieren. Im Rahmen einer unverbindlichen und kostenfreien Beratung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns und unsere Leistungen kennenzulernen. 

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